Sie sind hier

Cellavision Cup - Lund/Schweden

Bild des Benutzers Jürgen Meyer

Auf der Suche nach einem Turnier im August kam ich auf die Seite des schwedischen Schachverbandes . Dort wurde eine interessante Turnierform angeboten , 4 Schnellschachpartien 15min./+5sec , gefolgt von 4 Turnierpartien 90min/+30sec , und alles mit ELO Wertung . Das erste von 7 Turnieren dieser Grand Prix Serie fand in Lund in der nähe von Malmö im August statt . Passte zeitlich ganz gut , es waren auch schon interessante Namen in der Meldeliste .. Gawain Jones , Jonny Hector , Pia Cramling um einige zu nennen .
Also begann ich mit der Reisevorbereitung , was doch ein wenig Vorbereitung benötigte , da ich mit meinem Auto anreisen wollte , waren auch 2 mautpflichtige Brücken zu überqueren , unter anderem die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden , die Öeresundbrücke : https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundbr%C3%BCcke .
Die weltweit längste Schrägseilbrücke ist schon ein beeindruckendes Bauwerk , dank vorher organisiertem Transponder war auch die Überquerung kein Problem . Da ich einen Tag vorher angereist war , blieb auch noch genügend Zeit , Lund am nächsten Tag zu besichtigen , welches sich auch denkbar einfach gestaltete , da das ausrichtende Hotel kostenlose Fahrräder verlieh .
Lund ist eine schnell wachsende Studentenstadt , aber die Gründung liegt schon um 900 n.Ch. Als Bischofsitz gibt es auch reichlich zu besichtigen , es gibt auch viele Parks dort , das war allein schon die Reise wert .
Denn schachlich lief es bei mir nicht besonders gut , mit schwachen 0.5/4 im Schnellschach , konnte ich wenigstens mit 3/4 im Turnierschach den Schaden begrenzen . An den Spielbedingungen hat es sicher nicht gelegen , denn die waren ausgezeichnet , ein preislich sehr moderates 4 Sterne Hotel ( letztes Bild ) , im Turnier Holzbretter bis zum letzten Brett , kostenloser Kaffee und Wasser im Ausschank .
Überraschender Turniersieger wurde der an 14 gesetzte 60 jährige Lars Karlsson mit überragenden 7.5 aus 8 ´, siehe Bild 1 .

Endstand Lund : http://www.lask.se/gp/gpinclude.asp?visa=2
Schwedische Grand Prix Serie : http://www.schack.se/svenskt-grand-prix/

Turniersieger Lars Karlsson
Der Dom zu Lund
Turniersaal
Elite Hotel Lund